Volkshochschule

Zürich

Die Volkshochschule Zürich hat mich angefragt, ob ich eine Vorlesungsreihe anbieten würde. Daraus ist das Projekt «Tumasch und Benedikt Dolf – grosse Bündner Komponisten» entstanden.

Kursausschreibung:

Tumasch und Benedict Dolf – grosse Bündner Komponisten

Christian A. Klucker

Wir entdecken und erleben die Welt dieser beiden Schamser Komponisten. Der Vater war Sammler und Komponist von schlichten, klangvollen Liedern, die heute zum Repertoire jedes (romanisch-) bündnerischen Chores gehören. Der Sohn war Schöpfer von kunstvollen, anspruchsvollen Werken, die es noch weitgehend zu entdecken gilt. Einzelne Lieder erarbeiten wir praktisch-sängerisch.

 

19S-0365-34 E

Do 2.5. – 16.5.2019, 3x
17:30 – 19:00 h

Raum 4A Zinkernagel, Bärengasse 22, Raum 3B Hesse, Bärengasse 22

Fr. 210.–, Exkl. Fahrt und Eintritt.

 

Auf den Spuren der Dolfs. Exkursion nach Mathon

Christian A. Klucker

Die Lieder der Komponisten sind verbunden mit ihrem Herkunftsort und dem Umfeld, an dem diese Musik entstand. Wir besuchen Mathon inmitten der Bündner Bergwelt. Vor Ort besichtigen wir ihr damaliges Wohnhaus, singen in der Kirche und begegnen Zeitgenossen und Nachfahren der Komponisten.

Treffpunkt: Wird im Kurs bekannt gegeben.

 

Sa 22.6.2019
10:30 – 17:00 h